1. Welche Begriffe verbinden Sie spontan mit der DDR?
    Bückware. Keine. Keine Bananen. Kein dies, keine das. Ham wer nich. Nicht viel zu gewinnen, kaum was  zu verlieren.
  2. Worin erinnern Sie sich besonders gern?
    Kindheit. Die wär aber wegen meiner Eltern und Geschwister auch woanders schön gewesen. Eierlikör im Schokobecher. Zelten an diversen Seen.
  3. Woran denken Sie ungern zurück?
    Ständig was machen, auf das man keine Lust hatte. Fahnen-Appelle. Versammlungen. Soli-Spende. DSF. GST.
  4. Wie verlief Ihr Berufsweg?
    Polytechnische Oberschule. Fachverkäuferin.
  5. Was haben Sie in der Freizeit getan?
    Disco, Tanzen. Westfernsehen. Camping.
  6. Wen aus der DDR verehren Sie besonders und wofür?
    Alle, die anständig geblieben sind.
  7. Was hat Ihre DDR-Vita besonders geprägt?
    Alles schien vorbestimmt, auch der Arbeitsplatz. Hatte was Gutes und was Bedrückendes.
  8. War das Verhältnis von Männern und Frauen zueinander anders als heute?
    Vielleicht waren die Frauen  selbstbewusster, weil sie einen Beruf hatten und ein Kind zur Not auch ohne Vater großbekommen haben.
  9. Welche Meinung hatten Sie 1990 zur Wiedervereinigung?
    Sehr dafür.
  10. Welche Meinung haben Sie heute zum vereinten Deutschland?
    Leben und leben lassen.
Tagged with:
 

Comments are closed.