“Wirtschaft erzählt” lautet ein wiederkehrendes Motto im Salon des Verlags Rohnstock Biografien. Die Veranstaltungsreihe greift Erfahrungen aus der DDR auf und verarbeitet sie mittels Podiumsdiskussionen und wissenschaftlicher Begleitung zu Büchern.

Gut 50 Ost-Interessierte waren gespannt auf das Thema, das ihnen der Verlag am 16. September in seinem jüngsten Erzählsalon präsentierte: Wettbewerb,  Leistung und Konkurrenz unter verschiedenen Eigentumsformen. Dafür hatte das Verlagsteam um Katrin Rohnstock spannende Gesprächspartner  gewonnen – von der Generaldirektorin eines Kombinats bis zum Inhaber des 1685 gegründeten ältesten deutschen Spielwarengeschäfts.

VEB heiße “Vom Eigentum befreit” und Konsum stehe für “Können ohne nennenswerte Schiebung Umsatz machen”, solche DDR-Scherze waren manchem der Zuhörer noch geläufig. Viele mögen ihre eigene Erwerbsbiografie auch in solchen Geschichten wie der des Seifenwerks Riesa wiedererkannt haben: von 502 Mitarbeitern 1990 herunter auf 37 im Jahre 1992 und dann langsam wieder hoch auf 100. Wer in der DDR als Mitarbeiter gut war, der war es auch unter den neuen Eigentumsverhältnissen, resümiert der damalige Betriebsleiter. Seinen Erinnerungen zufolge waren beim “sozialistischen Wettbewerb” Initiativen der Mitarbeiter meist auf die Verbesserung von Arbeits- und Lebensbedingungen gerichtet, Initiativen der Leitung auf die Erhöhung der Arbeitsproduktivität. Nach der Wende sei es dann vielen schwergefallen, mit den Ellenbogen von Kollegen zurechtzukommen.

Hier die Lenin-Zitate der Kombinatsdirektorin, dort die Erfahrungen eines 1972 vollständig enteigneten Familienbetriebs (dessen Suppen-Rezepturen mittlerweile im Besitz eines westdeutschen Konkurrenten sind) ­– Geschichte wurde mit Geschichten erzählt.

Ein voller Saal, reichlich Anekdoten und die noch bevorstehende Aufbereitung als Buch: Der Osten hat eine Menge zu erzählen.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion:

  • Christa Bertag, Generaldirektorin VEB Kosmetik-Kombinat Berlin
  • Wieland Zeppan,  Betriebsleiter Konsumseifenwerk und Geschäftsführer Seifenwerk Riesa
  • Franz Korsch, ehemaliger Stellvertretender Generaldirektor Kombinat Fernsehgerätewerk und Gründer der Elektrogeräte Egeln GmbH
  • Rainer Thiele, Geschäftsführer Kathi Rainer Thiele GmbH, Halle
  • Jörg Loebner, Inhaber des ältesten Spielzeugladens Deutschlands, Torgau
  • Theocharis Grigoriadis,  FU Berlin
  • Jörg Roesler, Wirtschaftshistoriker
  • Katrin Rohnstock (Moderation)


Weitere Veranstaltungen Wirtschaft erzählt

 

Comments are closed.